Kooperationen

Kooperationen

Schulhorte

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Hort Oberlößnitz – Augustusweg 62B
  • Christliches Kinderhaus „Guter Hirte“ – Hauptstraße 48
  • Kinderkreis „Natur, Heimat, Gesundheit“ Kinderarche Sachsen e.V. – Waldstraße 24


Die aktuelle Kooperationsvereinbarung können Sie hier downloaden.

Kindergärten

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Kita „Märchenland“, Volkssolidarität – Marienstraße
  • Kinderkreis „Natur, Heimat, Gesundheit“, Kinderarche Sachsen e.V. – Waldstraße
  • Christliches Kinderhaus „Guter Hirte“ – Hauptstraße
  • Kita „Lößnitzer Kinderland“ – Nizzastraße
  • Kita „Geschwister Scholl“ – Anne-Frank-Straße

Landesbühnen Sachsen

Ziel dieser Kooperation ist es, den Schülern einen intensiven Kontakt mit Theater als Bestandteil unserer Kultur zu ermöglichen. Sie können einen Einblick „hinter die Kulissen“ gewinnen und dabei Berufe, Arbeitsprozesse und Aufgabenteilung kennenlernen. Zudem lernen sie verschiedene Theatersparten und –formen, wie Schauspiel, Musik- sowie Figurentheater, Tanz und verschiedene Aufführungsorte kennen.


  • Klasse 1: Theaterbesuch
  • Klasse 2: Theaterbesuch und Führung hinter den Kulissen
  • Klasse 3: Theaterbesuch und Premierenklasse eines Stückes
  • Klasse 4: Theaterbesuch und Erarbeitung eigener Theaterproduktion mit Theaterpädagogen

Musikschule Radebeul

Seit dem Schuljahr 2014/15 haben wir mit dem Aufbau eines Chores begonnen. Chorarbeit ist eine Form des Musizierens. Das „Instrument“ ist die eigene Stimme. Der Chor wird in drei Wochenstunden von erfahrenen Musikpädagogen unterrichtet. Wir sind überzeugt, dass unser Chor den Kindern helfen wird, um…


  • das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken,
  • das positive Selbstwertgefühl zu fördern,
  • die eigene Erlebnisfähigkeit zu steigern,
  • das bewusste Erleben von Gefühlen zu intensivieren,
  • Artikulation und Sprachgebrauch zu verbessern,
  • kulturelles Liedgut zu pflegen,
  • Grob- und Feinmotorik als auch Koordination zu trainieren.

Museum Schloss Hoflößnitz

Im Rahmen des Fächerverbindenden Unterrichts begleiten die Schüler*innen das Weinjahr auf dem Weinberg am Schloss Hoflößnitz. Dabei führen sie selbst Arbeiten am Weinstock aus. Museumspädagogen vermitteln gemeinsam mit der Klassenlehrerin historisches und theoretisches Wissen.

Share by: